Diaphragma-Beratung-Beschreibung

Beschreibung

image_ar.jpg
Mit dem Diaphragma (zusammen mit einem Milch- oder Zitronensäuregel) als altbewährte, natürliche Verhütungsmethode können Frauen eine Schwangerschaft auf mechanische Weise verhindern. Diese wird individuell angepasst (Diaphragma milex omniflex, verschiedene Grössen, oder CAYA-Diaphragma, nur 1 Grösse). Das Diaphragma besteht aus Silikonmembran & einem flexiblem Drahtring.

Eine Frau sollte bereit sein, ihren weiblichen Schossraum zu berühren & kennenzulernen. Wichtig ist zum Einen die richtige Grösse des Diaphragmas, für die ich als als diplomierte Pflegefachfrau HF (mit Weiterbildung Diaphragma-Anpassung) sorge, in dem wir verschiedene Grössen austesten, & zum Anderen die kurze Überprüfung der richtigen Lage des Diaphragmas im Körper nach Einsetzen durch die Anwenderin selbst (jeweils vor sexuellem Kontakt). Hierzu leite ich an.

Mittels des Milch- oder Zitronensäuregels, die durch ihren sauren pH-Wert, die Spermien deaktivieren, erhält die fachgerechte Anwendung eines Diaphragmas einen sehr hohen Verhütungswert - vergleichbar mit dem der Pille.

Vorteile des Diaphragmas: hormonfrei, keine Nebenwirkungen, ökologisch (keine Umweltverschmutzung durch Hormone im Trinkwasser) & Intensivierung des Körperbewusstseins.

Diaphragma Milex Omniflex, verschiedene Grössen (Firma Medesign): über Apotheke Ballinari, Bern, www.apotheke-ballinari.ch (mit Grössen-Empfehlung durch Therapeutin)
Diaphragma CAYA: in jeder Apotheke bestellbar

Milch- & Zitronensäure-Gel: direkt bei Apotheke Ballinari bestellbar, Bern www.apotheke-ballinari.ch (übrigens sehr gute Intimpflege, besonders in den Wechsljahren oder bei vaginaler Trockenheit durch Nebenwirkung von gewissen Medikamenten).
CAYA-Gel (mit Applikator) in jeder Apotheke bestellbar

Bei Heide Fischer, Frauenärztin, in Freiburg i.Br. habe ich die Diaphragma-Weiterbildung besucht. www.frauen-naturheilkunde.de

Diaphragma-Informationsmaterial Firma Medesign, Deutschland:
www.medesign.de

Portiokappe-Anpassung: Frauengesundheitszentrum in Bern